Das Kofferprojekt

ist ein Angebot von Hospizdiensten an die Grundschulen. Entstanden ist es in der AG "Hospiz und Schule" des Hospiz- und Palliativverbandes Schleswig-Holstein.

Wir begleiten die Kinder während ihrer gesamten Grundschulzeit, indem wir in jedem Schuljahr für drei Doppelstunden in die Klasse gehen. Mit dabei haben wir unseren Koffer, der mit dem jeweils für die anstehende Einheit benötigtem Material bestückt ist.

Durch langjährige Erfahrung mit ähnlichen Schulprojekten wissen wir, dass diese eine große Bereicherung für die Kinder sind.

1. Klasse: Gefühlswelten

Alles dreht sich um unsere Gefühle. Die Kinder sammeln bekannte Gefühle, lernen vielleicht neue kennen, es geht um taktiles Fühlen und wir suchen nach Gefühlen, die durch Musik ausgelöst werden können. Im Rollenspiel versuchen  die Kinder, auf die Gefühle anderer einzugehen.

2. Klasse: Freddie, das Blatt

Wir sehen uns den Kreislauf der Natur an. Da gibt es Veränderungen, die immer wiederkehren und auch solche, die endgültig sind. So auch in unserem Leben. Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was hilft uns dabei?

3. Klasse: Jolante sucht Crisula

Im Leben gibt es Abschiede, auch endgültige Abschiede. Wir beginnen mit einer Geschichte, in der es um den Tod eines Tieres geht. Der Tod ist etwas ganz Normales. Aber was kommt danach? Wie stellen wir uns das Jenseits vor? Und was kann uns trösten? Die Wichtigkeit von Erinnerungen wird deutlich.

4. Klasse: Der letzte Koffer

Es geht um den Tod. Was passiert beim Sterben und danach? Themen sind Beerdigung, Trauerfeier, Testament, Todesanzeige und unsere Hospizarbeit. Und zum Schluss wenden wir uns dem Leben zu. Es ist großartig, lasst es uns genießen!

Kontakt: kofferprojekt@findekiste.de